Freitag, 20. Februar 2009

Noch n Rätsel gefällig?

Über die Lösung des nachfolgenden Rätsels habe ich lange nachgedacht, bis ich verstanden habe. Ich bin sehr gespannt, ob Ihr zu dieser echt harten Nuss eine Meinung habt:

Ein Zwergenvolk hat einen Drachen erzürnt. Seither kommt jedes Jahr zum Mittsommerfest der Drache und stellt ihnen eine Aufgabe. Sollten sie die Aufgabe nicht lösen können, so verlangt der Drache zehn Zwerge als Opfer. Wenn sie die Aufgabe lösen, so wird er die Zwerge in Zukunft in Ruhe lassen.
Bei den Zwergen gibt es zwei verschiedene Arten, die einen haben rote und die anderen blaue Mützen, doch in der Höhle, in der die Zwerge leben, kann man nicht erkennen, wer eine Mütze welcher Farbe hat und auch der Träger seiner Mütze weiß nicht, welche Farbe die Mütze hat.
Die Aufgabe, die der Drache stellt, ist jährlich die selbe: wenn die Zwerge es schaffen, sich außerhalb der Höhle in zwei Gruppen aufzustellen, wobei die eine Gruppe aus lauter Rotmützen-Zwergen und die andere aus lauter Blaumützen-Zwergen besteht, dann gilt die Aufgabe als gelöst.
Nur stellt der Drache die Zwerge vor eine weitere Herausforderung: die Zwerge dürfen sich außerhalb der Höhle nicht mehr unterhalten und kein Zwerg darf seine Mütze abnehmen oder sonst wie versuchen, die Farbe seiner Mütze
zu erkennen, auch Zeichensprache oder Augenzwinkern ist nicht gestattet. In der Höhle selbst dürfen sie allerdings besprechen, wie sie vorgehen wollen.

Als der Tag der Prüfung kam, haben alle Zwerge die Höhle verlassen, sich in einem Kreis aufgestellt und sind dann ohne zu zögern zu ihrem richtigen Sammelplatz gelaufen.

Was haben die Zwerge wohl vorher in der Höhle besprochen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen