Donnerstag, 12. Februar 2009

Quiz

Als ich mich vor vieeeeeelen Jahren beinahe schon exzessiv dem Chatten gewidmet habe, habe ich unter anderem in einem Compuserve-Forum (es ist wirklich schon lange her) ein kleines Quiz-Forum geleitet. Jeden Morgen habe ich eine Frage gepostet, und wer zuerst beantwortet hat, der bekam einen Punkt. Wer zuerst 10 Punkte zusammen hatte, bekam einen kleinen Preis, zur Verfügung gestellt vom deutschen Leiter der Compuserve-Foren, Max Bold hieß er. (Was der wohl inzwischen treibt?!) Wir hatten echt unglaublichen Spaß damals und es sind ein paar wenige wirklich schöne Freundschaften entstanden, die auch heute noch ihren Fortbestand haben. Und eine der Fragen, meine absolute Lieblingsfrage, ist mir kürzlich wieder in die Finger gekommen.

Hat jemand Lust, eine kleine Strickpause einzulegen und zu tüfteln? Dann nur zu:

Einstein-Rätsel

Gehören Sie zu den 2 % der intelligentesten Personen auf der Welt?? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also : Viel Glück und geben Sie nicht auf!!!!!
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person anderer Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie seine Nachbarn.

FRAGE: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus,
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der eine Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

3 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit dem Rätsel. Wo soll ich die Lösung hinschreiben? Hier ist ja blöd, denn dann ist das Rätsel für den nächsten schon vorbei.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin, bist Du schon fertig? Ich glaube, ich hatte damals bestimmt eine gute Stunde gebraucht! :-)
    Wer die Lösung hat, kann mir gerne eine Mail schicken, ich freu mich!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Auf die Auflösung wär ich auch neugierig ... vorallem wie man dazu kommt ggggg
    vlg. Sylvia

    AntwortenLöschen