Montag, 26. Januar 2009

DAS Großprojekt...

... ist gestartet. Susies Bündchen ist fertig, ein Stück vom eigentlichen Strickstück ist auch schon zu sehen. Ich bin begeistert!

Die Zopfungen sind in der Anleitung - jedenfalls für mein Verständnis - reichlich kompliziert aufgemalt. Und ich glaube, da hat es auch ein, zwei kleine Fehlerchen drin. Aber bisher schlage ich mich wacker. Das erste Problemchen, das aufgetaucht ist, war die Frage nach Maschenmarkierern. Woher nehmen, wenn keine da sind? Büroklammern habe ich zuhause keine gefunden. Also habe ich zunächst mal mehrere Fäden ins Strickstück gehängt. Nachdem aber das Bündchen fertig war, mußte ich umdisponieren. Wenn ich einen der Fäden verloren hätte, ich glaube, ich hätte einen Mord begangen. Oder Selbstmord?! Nun hängen viele kleine Sicherheitsnadeln im Strickstück. Hat jemand auf die Schnelle ne bessere Idee?

Fotos folgen in Kürze, auch wenn es noch nicht viel zu sehen gibt.

Pferdeschlittenfahrt

Gestern habe ich meinen Mann und meine Schwester mit einem Ausflug nach Lenggries überrascht. Da sind wir eineinhalb Stunden mit sowas gefahren:



Oh, sowas schönes, und das bei strahlendem Sonnenschein. Leider war die Strecke ziemlich vereist, so dass der Bauer an Stellen, an denen er vermutlich normalerweise "Gas" gegeben hätte, nur noch bremsen mußte.

Seltene Momente...

...der Eintracht habe ich hier fotografisch dokumentiert. Normalerweise sucht sich jeder sein eigenes Plätzchen. Aber auf dem Kissen ist es halt zu schön. Pfötchen an Bauch, so geht's auch.

Freitag, 23. Januar 2009

Yes I can!!!

Wußtet Ihr, woher der Obama-Spruch eigentlich kommt? Ohne irgendjemandes Illusionen zerstören zu wollen, aber das war Bob der Baumeister.

Okay, das aber nur nebenbei, weil I can nämlich too. Was? Ähm, ja, Wolle bestellen für den Susie Hoodie. Und es wurde dann tatsächlich die Cascade 220, und sie sieht umwerfend aus. Wollt Ihr gucken? Das Bild ist leider bisschen verschwommen und ich glaube, die tolle Farbe kommt nicht gut rüber.



Ich hab gestern die Maschenprobe gemacht, und die haut nun leider nicht so ganz hin. Evtl. eine Nadelstärke mehr? Mal gucken.

Das Bild...

...von den fertigen schwarzen (mit leichtem Grünstich) Socken, die sich mein DH unter den Nagel gerissen hat, bin ich Euch noch schuldig. Das war eine Regia Wolle, die schon länger so rumlag. Gestrickt in Größe 43.

Tadaaaa:

Mittwoch, 14. Januar 2009

Großprojekt Susie Hoodie

Einmal muss es doch auch was anderes außer Socken sein. Hab ich mir so gedacht. Verschiedene Bücher gewälzt, mir Ratschläge von erfahrenen Strickerinnen geholt. Ein Projekt ins Auge gefasst. Viele Nächte darüber geschlafen. Noch paar Socken angeschlagen, fertig gestrickt. Sockenwolle geschenkt gekriegt, angeschlagen. Am Candle rumgenadelt.

Und dann kam mir die Idee aller Ideen, hab meiner Schwester gesagt, dass sie mir die Wolle für die Susie Hoodie Jacke aus dem Buch "More Big Girls Knits" zum Geburtstag schenken soll. Fand sie ganz sinnvoll soweit. Tja, und da waren sie nun, meine drei Probleme. Welche? Wieviel? Wo kaufen?

Zum Glück konnte mir die liebe Linda beim Problem "Wieviel" schon helfen. Aber die, die ich gerne haben möchte, gibt es irgendwie in Deutschland nicht (z.B. Dream in Color Classy oder Cascade 220 - davon gibt es die Tweed, die ist nicht superwash). Die Wolle, die ich mir bis jetzt angeguckt habe, war entweder von der Farbe her grottenhäßlich, oder nicht superwash, oder zu dünn oder zu dick oder sündteuer. Bin ich zu anspruchsvoll?

Gleich habe ich Feierabend, dann werden nochmal ein bis zwei Wollläden abgeklappert. Wär doch gelacht oder?

Dienstag, 13. Januar 2009

Candle Flame

Also das mit dem Candle Flame war so: an diesem doofen Ding nadle ich schon so ca. 2 Jahre rum. Oder länger? Dann kam der Weihnachtsbasar 2008 in Planegg und mein allerliebstes Linda hat mir ihren Wool-Peddler geschenkt. Ich brauchte nämlich ein warmes Tuch, was ich mir für die kühlen Zeiten überwerfen kann. Waahaiil, seit wir unsere neue Küche haben, rauchen wir nicht mehr in der Wohnung, sondern auf dem Balkon. Den Peddler hab ich nun, und insofern sank die Motivation, den Candle Flame - Achtung: gestrickt aus Sockenwollresten mit 2,5er Nadeln - fertig zu machen, ins Bodenlose. Weil nun ist mir ja nicht mehr kalt beim Rauchen. Naja, derzeit schon, weils ja nicht nur kalt ist, sondern bitterbitterbitterkalt. Aber ich schweife ab...

Fakt ist, dass ich noch ungefähr 6 Mustersätze à 10 Reihen (eine Reihe besteht derzeit aus dreihunderttrölfundvierzigtausend Maschen) stricken muss, dann ist er so *hoch* wie der Wool-Peddler. Aber sicher noch nicht so breit. Dafür müssen es dann vermutlich noch 12 Mustersätze werden. Seufz... Weisse Bescheid, Schätzelein!

Montag, 12. Januar 2009

Wichtel-Vorlieben

Weil mich mein Hauptblog-Anbieter doch so hin und wieder ärgert, dachte ich mir, ich stöbere mal woanders rum.
Was lag da näher, als gerade jetzt, wo ich mich endlich entschieden habe, bei einer Wichtelaktion mitzumachen, hier meine Wünsche und Vorlieben zu veröffentlichen...
Also los geht's:
Meine Lieblingsfarbe ist blau. Sehr gerne mag ich aber auch terracotta, rot, braun, orange und gelb. Gar nicht, aber überhaupt nicht gerne mag ich grün.
Ich lese gerne, am liebsten was historisches und ich liebe Hörbücher. Ich mag Stifte, z.B. Füller (brauche auch immer Füllerpatronen), Gelstifte und Kugelschreiber die flott übers Papier flitzen. Ich schreibe nämlich liebend gerne handgeschriebene Briefe, habe so allerhand Brieffreunde rund um den Globus verteilt. Auch Briefpapier wird deshalb bei mir immer gebraucht.
Kerzen in jeglicher Form und Farbe (außer grün natürlich) liebe ich.
Alles was selber gemacht ist, finde ich toll. Ich selber kann gut Socken stricken, auch anderes, aber meist werden es Socken. Neuerdings mit Knitpicks, aber die in 20 cm Länge. Am liebsten mag ich Wolle mit Farbverlauf. Einmal habe ich selber gefärbt, das hat mir großen Spaß gemacht, aber so toll, wie manch einer das kann, ist es mir nicht gelungen.
Ich könnte so ein Kärtchen gebrauchen zum Nadelgröße ausmessen.
Ich sticke ab und zu sehr gerne. Und ich will mich mal versuchen, im Ketten oder anderen Schmuck selber machen. Ich trage Ohrringe und bin da nicht empfindlich, ich vertrage auch die vom Drogeriemarkt. :-)
Tücher und Schals liebe ich sehr.
Meine Lieblingsblume ist die Mohnblume.
Wir haben zwei schon etwas betagtere aber so süße Kater.
Ich trinke gerne Kaffee, Cappuccino, auch Latte Machiato und Tee. Da aber nur säure-armen. Einen Tee z.B. mit Hagebutten vertrage ich gar nicht.
Ich koche gerne, und am liebsten asiatisch. Ich mag Glasnudeln, Sojasauce und all sowas.
Süssigkeiten kann und darf ich zur Zeit leider gar nicht essen, obwohl ich sie so gerne mag.
Ich bin Wassermann und Jahrgang 1964.
...to be continued