Montag, 2. März 2009

Nochmal Zwerge

In meinem anderen Blog, den ich sicherlich über kurz oder lang schließen werde, sind nach der Zwergenaufgabe ein paar Kommentare gepostet worden, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:

Hähhhhhh?

Ich hoffe Du erklärst mir das morgen nochmal langsam zum mitdenken?!?!?

LG
Linda

Manfred (27.2.09 14:21)
ui...ist das einfach und logisch Linda, stell Dir nur mal vor, Du bist eines der 7 Zwerge von Schneewittchen und Du bist die einzige, welche ein rotes Mützchen auf hast, alle anderen sind blau bemützt. Du siehst also 6 blaue Mützen, das ist eine gerade Zahl und deshalb gehst Du nach links. Jeder andere Zwerg sieht aber nur 5 blaue Mützen, weil er seine eigene ja nicht sehen kann. Da 5 eine ungerade Zahl ist, geht er nach rechts. Diese Formel funktioniert immer, egal wieviel Zwerge gerade da sind. Alles klar? :-)

Christine / (27.2.09 18:01)
Nein Manfred, es ist nicht alles klar! Was passiert in folgendem Fall:
Erster Zwerg, blau, kommt raus, stellt sich auf den Platz. Zweiter Zwerg, auch blau, stellt sich rechts, weil ungerade, und er zählt blaue. Dritter Zwerg, rot, sieht zwei blaue (sie haben ausgemacht, blau zu zählen), geht deshalb links (gerade), vierter Zwerg, sieht auch zwei blaue, ist selber blau, geht links und schon stehen die Jungs nicht mehr in einer Reihe. Und nu Du!!

Christine / Website (28.2.09 11:25)
Manchmal hat frau ja auch lichte Momente. Die Zwerge kommen alle zusammen aus der Höhle. Und dann werden nur die blauen gezählt, wie vorher vereinbart, und ist es ein "gerades" Ergebnis, geht er nach links, "ungerade" rechts. Manfred, Du hast recht, das funktioniert wirklich mit jeder Formel.
Oder ist es jetzt noch mehr vermurkst?

Manfred (2.3.09 13:56)
huhu Christine, also für mich ist das die beste Denksportaufgabe, welche ich bisher las, denn ich konnte sie nicht lösen und selbst dann, wenn man die Lösung liest, dauert es ein Weilchen, bis man diese begreift. Es gibt keine Aussage darüber, wieviel Zerge es sind und wieviele davon eine blaue oder rote Mütze tragen und im ersten Moment denkt man, dies müßte man unbedingt wissen, um eine Lösung zu finden. Es wird auch nicht gesagt, daß die Blauen nach rechts und die Roten nach links gehen müssen, es wird nur verlangt, daß sie sich richtig einordnen müssen. Angenommen, einer der Zwerge mit einer blauen Mütze mußte noch auf's Töpfchen und hat sich verspätet, dann geht er sofort auf den richtigen Platz und alle andere tauschen ihre Plätze.
Hast Du noch mehr solche Aufgaben auf Lager? Hat riesig Spass gemacht, obwohl ich sie nicht lösen konnte.

Ich werde darüber nachdenken, ob und wie ich wieder eine Quiz-Reihe starte, vielleicht gibt's ja mal Sockenwolle zu gewinnen oder so?! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen